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Trans//Formation
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Musik jenseits der hörbaren Töne
mit: Nippy Noya, Herman Kathan & Torsten Krill
Trans//Formation ist ein Ensemble, das auf der Bühne ausschließlich
improvisiert. Alle drei Musiker – Nippy Noya, Herman Kathan
und Torsten Krill - beschäftigen sich seit Jahren mit dieser ganz
speziellen Art, Musik aus dem Augenblick zu schöpfen, mit dem,
was genau zu diesem Zeitpunkt „wahr“ ist.
Für die Musiker - wie auch für das Publikum - bringen diese
Konzerte immer wieder große Überraschungen zu Tage.
Aufgrund ihrer jahrelangen musikalischen Zusammenarbeit kommunizieren die drei
Percussionisten mit traumwandlerischer Sicherheit miteinander. Ihr Instrumentarium
reicht von den Trommeln alter Trance-Kulte über asiatische Saiteninstrumente
und zeitgenössischem Schlagwerk bis hin zu sinnlichen Instrumenten wie
dem zarten, afrikanischen Kalimba.
Ihre musikalischen Trialoge erreichen zuweilen einen ekstatischen
Charakter und eine tiefe Intimität, die dem Publikum unter
die Haut gehen. Die Musiker begleiten die Zuhörer in eine Klangwelt
jenseits der hörbaren Töne – Klänge die berühren
und schon manchen im Publikum zu Tränen gerührt haben.
Auf der Suche nach neuen Klängen bricht das Trio Trans//Formation
durch das musikalische Konzept die Grenzen herkömmlicher Musik auf.
Im Konzert bemerken die Zuhörer schon bald, dass sie auf eine musikalische
Reise mitgenommen werden, deren Töne weiter vordringen als nur zu den
Ohren, die ihnen innere Räume erschließt, die sie vielleicht selten
betreten – hin zu einer Musik die auch mit dem letzten Ton des Konzertes
nicht enden will. Immer wieder berichten Konzertbesucher von Musik, die
sie so noch nie gehört haben, beschreiben, dass sie „ganz in
die Rhythmen eingetaucht“ sind oder fragen sich verwundert, „aus
welchen Kanälen die Musiker ihre Musik schöpfen?“ |
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Weitere Infos über die einzelnen Musiker:
Nippy
Noya
zählt zu den besten Conga-Spielern Europas. Als Sohn eines japanischen
TaikoSchlagzeugers auf Sulawesi/Indonesien geboren, ist er heute, nachdem
er über 45 Jahren lang die Trommelmusik in Europa geprägt hat,
zu einer Legende unter den weltweit bekannten Percussinisten geworden.
Er ist in der traditionellen Musik Südamerikas ebenso zu Hause wie
in der zeitgenössischen Jazz-,Rock- und Popmusik. Sein Instrumentarium
reicht von der melodiösen Kalimba bis hin zu Digital Percussion.
Er ist in der ganzen Welt aufgetreten und hat bei vielen Fernsehsendungen
mitgewirkt. Die Liste der Audio-Produktionen, an denen er beteiligt war,
ist unendlich lang. Er spielte mit und für Künstler wie JohnMcLaughlin,
Jan Akkerman und Stan Getz, sowohl auf der Bühne als
auch im Fernsehen. Er begleitete Tourneen von Größen wie Herbert
Grönemeyer, Udo Lindenberg, Eric Burdon, Billy Cobham, Chaka Khan
oder Peter Maffay und war viele Jahre lang Dozent an der Musikhochschule
in Enschede in den Niederlanden. |
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Herman
Kathan
ist ein ausgewiesener Spezialist für westafrikanische Percussion
und zählt in Deutschland zu den weniger als einer handvoll Personen,
die als weiße Kenner und Könner „schwarzer“ Musik
gelten. Von vielen afrikanischen Kollegen geachtet, ist Mamady Keita
aus Guinea der berühmteste, der Kathan seine tiefen Einblicke in die
westafrikanische Musik bescheinigte. Kathans Musik übersteigt allerdings
bei weitem das, was bisher unter Percussionmusik verstanden wurde. In den
Kompositionen und Improvisationen spannen sich die weiten Bögen von
der traditionellen Musik Afrikas, Asiens und Lateinamerikas bis hinein
in die Welt digitaler Sounds und vokaler Grooves. Immer wieder blitzen
Zitate aus der zeitgenössischen Jazz und Rockmusik auf, gepaart mit
der erdigen Kraft alter, ritueller Musik aus den unterschiedlichsten Traditionen.
Kathan hat mit seiner Musik eine Tonsprache gefunden, welche die alten
Trance-Kulte in unsere zeitgenössische Musik übersetzt und in
den Kontext der europäischen Kultur stellt. Die Presse brachte es
auf den Punkt: „Percussion-Konzert der Sonderklasse“ (Lauterbacher
Anzeiger 21.06.03).
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Torsten
Krill
ist ein vielfach mit internationalen Preisen (2006 Jazzpreis des Landes
Baden-Württemberg,
2008 Jazz Förderpreis der Europäischen Kulturstiftung u.a.) ausgezeichneter
Schlagzeuger und Produzent und seit Jahren weltweit in Sachen Musik unterwegs.
Seine künstlerische Bandbreite zeigt sich an der Vielfalt seiner musikalischen
Partner, mit denen er mittlerweile auf über 50 CDs zu hören ist.
Dazu gehören die Jazzgrößen Herb Ellis, Richie Beirach und Pee
Wee Ellis ebenso wie Nana Mouskouri, Angelika Milster, Joy Denalane,
Cécile Verny, Johannes Enders, Joo Kraus, Ron Spielman, die NDR Big
Band u.v.a.
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Pressestimmen
"Exotische
Rhythmen in alten Mauern"
Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 05.04.2019
"Rhythmus
aus dem Handgelenk"
Westfälische Nachrichten, 28.04.2015
"Ein
wahres Trommelfeuer"
Heidenheimer Zeitung, Joelle Reimer, 15.04.2014
"Nippy Noya
- ein ganz großer Fang"
Rems-Zeitung Schwäbisch Gmünd, 11.03.2012
"Eine improvisierte
Weltreise"
Northeimer Neueste Nachrichten, 11.03.2012
"Eine
Welt der kaum hörbaren Töne"
Braunschweiger Zeitung, 07.03.2012
"Klangerlebnis
im Nebel"
Heidenheimer Sonntagszeitung, 04.03.2012
"Vom
Chaos zum ekstatischen Miteinander"
Geislinger Zeitung, 14.09.2011
"Percussion
und Elektrik"
Geislinger Zeitung, 21.10.2009
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Videos bei
Trans//Formation
Roadmovie
CD Veröffentlichungen und Hörbeispiele
hier bei
www.zauberhaus-records.de |
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Pressefotos
Zur freien Verwendung im Zusammenhang mit unseren Veranstaltungen. (rechte
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Trans-Formation
Foto: Walter A. Schaefer |
Trans-Formation |
Nippy Noya
Foto: Thomas Zoerlein |
Herman Kathan
Foto: Thomas Zoerlein |
Torsten Krill |
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