Herman Kathan / Perkussionist.
Herman Kathan fokussiert als Musiker, Komponist und Lehrer perkussive
Traditionen aus Westafrika, Süd- und Mittelamerika und Asien. In
den 30 Jahren seiner musikalischen Laufbahn als professioneller Musiker
hat sich basierend auf diesen Traditionen sein persönlicher Stil
und Zugang zur Percussionmusik entwickelt. Musik bedeutet für ihn
erlebbare innere und äußere Strukturen, sowohl für das
Publikum als auch für den/die Musiker/in.
Intensiv studiert hat Kathan vor allem die westafrikanische Musik der
Mandinge sowie brasilianische Kult- und Popularmusik. Neben einer Vielzahl
von Percussioninstrumenten sind Djembé, Berimbao, Atabaques und
Basstrommeln seine Hauptinstrumente.
Außer den musikalischen Details kann Herman Kathan auch Auskunft über
die mentalen, mythologischen und philosophischen Strukturen dieser Musik
geben.
Sein fundiertes Wissen über die Musik der Mandingevölker und
ihre Struktur hat sich Kathan in verschiedenen Aufenthalten in vielen
Ländern Westafrikas angeeignet. Sein reichhaltiges Wissen um die
musikalische Tradition verdankt er neben seinen eigenen Studien herausragenden
Djembéspielern wie Mamady Keita, Famoudou Konaté und Soungalo
Coulibaly. Mit allen dreien hat er bereits Konzerte und Tourneen bestritten.
Nicht zu vergessen sind die vielen hervorragenden aber unbekannten Musiker
aus Westafrika, denen Kathan begegnete, von ihnen lernte und bis in die
Gegenwart mit ihnen auf Festen und Kulten spielt.
Sein Repertoire der brasilianischen Musik verdankt er vor allem Bira
Santos, Gabi Guedes und Dudu Tucci. Hauptsächlich setzte er
sich mit der kultischen Tradition, dem Candomblé, auseinander.
In dieser Musik sind die afrikanischen Wurzeln noch sehr stark enthalten.
Außer
den musikalischen Details geht Herman Kathan in seinen Kursen immer auch
auf die mentalen, philosophischen, psychologischen und
energetischen Strukturen dieser Musik ein.
Die Verbindung von Trance und Percussionmusik ist für ihn zu einem
Schwerpunkt geworden, den er seit vielen Jahren verfolgt. Manche Kurse
fokussieren diese Thematik im Speziellen. Die Ausbildung bei der Gesellschaft
für Wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GWG) in klientenzentrierter
Gesprächspsychotherapie, die Fortbildung in Musik-, Körper-
und Trancetherapie bei Wolfgang Strobel und Team sowie die regelmäßige
Zusammenarbeit mit der Musiktherapeutin Sabine Rittner bildet für
Herman Kathan ein wertvolles Fundament für die Kursarbeit in dieser
speziellen Verbindung von Trance und Musik.
Da er selbst eine
europäische Musikausbildung genossen hat, kennt
er die spezifischen Probleme sehr genau, mit denen sich Weiße auseinandersetzen
müssen, wenn sie schwarze Musik erlernen wollen. Seinen a-metrischen
Zugang zur Percussionmusik haben sich sehr viele Percussionisten zunutzen
gemacht. A-Metrik bezeichnet in diesem Zusammenhang nicht das Fehlen
metrischer Strukturen sondern das Übersteigen des metrischen Konzeptes,
das als grundlegende Struktur in der europäischen Musik angesehen
wird.
Er versteht es nicht nur, Anfänger und Fortgeschritten mit den
Grundstrukturen der perkussiven Musik vertraut zu machen, sondern leitet
auch Fortbildungsgruppen, aus denen schon etliche professionelle Trommler
hervorgegangen sind. Viele Schüler schätzen vor allem seinen
erfahrungsorientierten Ansatz im Unterricht, der das gängige Konzept
der Beatstruktur deutlich übersteigt zugunsten einer melodieorientierten
Sichtweise perkussiver Musik.
Er unterrichtet außer in Deutschland auch regelmäßig
in Italien, Österreich und in den USA.
Als Musiker gründete und leitet er verschiedene Ensembles. Mit
seinen viel beachteten Bands "Busch-Werk" und "Trans//Formation" ist
er regelmäßig mit einigen der gefragtesten Percussionisten
aus Afrika und Europa auf Tournee.
Die wichtigsten unter ihnen sind Nippy Noya, Trilok Gurtu, Famoudou
Konaté,
Baba Sissoko und Soungalo Coulibaly. Auch mit namhaften Größen
aus der Jazz-Szene arbeitet Kathan regelmäßig zusammen. Jonas
Hellborg, Wolfgang Schmidt oder Gunter Hampel sind wohl die bekanntesten
unter ihnen.
Er wirkte bei mehreren Fernseh- und Radiosendungen sowie verschiedenen
CD-Produktionen mit. 6 CDs und eine DVD veröffentlichte er unter
seinem eigenen Label Zauberhaus-Records (www.zauberhaus-records.de).
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